Mit diesem Coaching unterstützen wir alle Arbeitssuchende, insbesondere Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund bei ihrer (Wieder-) Eingliederung in den hiesigen Arbeitsmarkt. In Einzelcoachingssessions werden Potentiale der Teilnehmenden ermittelt, Jobziele definiert und eine aussagekräftige Bewerbungsmappe erstellt. Die Coaches fördern die Selbstwahrnehmung der Teilnehmenden und steigern dadurch ihr Können in Punkto Selbstvermarktung.
Durch eine Analyse des relevanten Arbeitsmarktes und dem Erstellen einer individuellen Bewerbungsstrategie werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, eigenständig auf die Arbeitssuche zu gehen und sich gekonnt zu bewerben. Des Weiteren vermitteln die erfahrenen und professionellen Coachs Schlüssel-kompetenzen, die bei Vorstellungsgesprächen und telefonischen/online Bewerbungen das A und O sind. Um den Teufelskreis zu durchbrechen, nehmen die Coach die Teilnehmenden an der Hand und führen sie durch drei Bewerbungen persönlich durch. Hauptziel ist es, die Teilnehmenden mit allen notwendigen Skills und Unterlagen auszustatten, sodass sie jederzeit selbstständig in der Lage sind sich kompetent für Stellen zu bewerben.
80 UE in einem Zeitraum von maximal 8 Wochen
Abp e.V. bietet seinen Kursteilnehmenden abwechslungsreiche Lernmethoden an. Ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwerben die TN nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die sie sofort anwenden können.
Dabei wird darauf geachtet, dass die TN stets aktiv mit einbezogen werden. Sie können jederzeit Fragen stellen, aufgerufen werden, um Hilfe bitten, aber auch Kritik äußern und mit ihrer Kreativität zum Unterricht beitragen.
Der Präsenzunterricht wechselt sich zwischen Frontalunterricht und Praxisphasen ab. Der Frontalunterricht dient zur Einführung und Vertiefung der Themen. Damit die Teilnehmenden nicht nur die Rolle des Zuhörers einnehmen, übernehmen sie manche Themen als Gruppenreferate. Der Präsenzunterricht wird mit Praxisphasen bereichert. Hierbei werden Aufgaben und Problemstellungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, je nach Thema entweder selbstständig, in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet. Die Praxisphasen werden stets durch Lehrkräfte betreut. Sowohl während des Frontalunterrichts, als auch der Praxisphase ist eine rege Diskussion und Exkurse in verwandte Themengebiete erwünscht.
© All rights reserved. Design by ApplyCoder